Coaching & Beratung

Einzelcoaching – Kunsttherapie Königstein

Zur Prävention von Krisen dient das Coaching als professionelle Begleitung. Es kann auf der Suche nach dem persönlichen Lebensweg helfen oder bestimmte Lebensabschnitte unterstützen, wie zum Beispiel die Identitätsfindung in der Pubertät.


Während des Coachings besteht die Möglichkeit, etwas mit unterschiedlichen kreativen Materialien zu gestalten und zusätzlich im Gespräch professionelle Begleitung zu finden. 

 

Es werden verschiedene Materialien angeboten:

Acryl- und Aquarellfarben, Ölpastelle, Pastellkreiden, Kohle-, Graphit- und Bleistifte, Buntstifte, Filzstifte, Materialien für Collagen, Ton, Speckstein, Musikinstrumente zum Gestalten und Hören, Anleitung von Entspannungsverfahren u. v. m. 

 

Der Begleitete kann wählen, ob er auf einem Tisch, an der Staffelei, auf dem Boden gestalten möchte oder ob er einzig das Gespräch bevorzugt. Ich lege Wert auf die persönliche Entfaltungsmöglichkeit jedes Einzelnen in einem bewertungsfreien Raum. 

  

> Termin vereinbaren

Mobiler Service:

Gerne komme ich auch zu Ihnen nach Hause, in die Schule, Ihren Betrieb oder in Ihre Einrichtung.

Angebot für Neukunden:

10 Termine (nach dem ersten

Gespräch) reservieren und nur 9 zahlen.

Der 10. Termin ist kostenfrei.

Preise pro Sitzung (á 50 Minuten):

Erwachsene: 55 Euro

Jugendliche, Kinder: 45 Euro

Der erste Termin gilt als  Informationsgespräch und ist kostenfrei.


Coaching & Beratung für Kinder

Erziehungsberatung Königstein – Art Coaching Kaufeld

Durch den Eintritt in den Schulalltag rücken oft schulische Pflichten, Hausaufgaben und das Vorbereiten für Lernkontrollen in den Vordergrund. Kreatives Gestalten und andere Hobbys müssen in der Freizeit eingeschränkt werden. Auch in der Schule gelten Kunst, Musik, Basteln usw. als „Nebenfächer“. Die Kinder lernen schnell: Das ist nicht so wichtig für das Leben. Dadurch bekommen immer weniger Kinder Zeit, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen, was aber für das spätere Leben von großer Bedeutung ist. Denn in jeder schwierigen Lebenslage braucht es Selbstsicherheit und die Phantasie für kreative Lösungsideen, um die jeweilige Krise meistern zu können. 

 

In meiner Praxis haben Kinder die Möglichkeit, Neues zu entdecken und dabei ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Im Vordergrund steht für mich, dass jedes Kind Spaß beim kreativen Schaffen hat. Durch das begleitete Gestalten kann das Selbstbewusstsein gestärkt und Minderwertigkeitskomplexen vorgebeugt werden. Alltägliche Themen können ausgedrückt und verarbeitet werden.

In meiner Praxis kannst Du:

  • Neues entdecken
  • Der Phantasie freien Lauf lassen
  • Spaß beim kreativen Schaffen haben
  • Die Zeit vergessen können

Ziele können sein:

  • Selbstbewusstsein fördern
  • Minderwertigkeitskomplexen vorbeugen
  • Einen Freiraum haben, in dem alltägliche Themen ausgedrückt, besprochen und verarbeitet werden können

Coaching & Beratung für Jugendliche

Elternberatung Königstein – Art Coaching Kaufeld

Die Pubertät: „Nichts ist mehr so, wie es einmal war.“ Von den Erwachsenen fühlt man sich nicht verstanden. Die Erwachsenen selbst erkennen ihre Kinder nicht mehr. Das Jugendlichenalter ist das Zeitalter der Rebellion: Wer bin ich? Was soll ich später machen? Das sind Fragen, die die Jugendlichen in der Pubertät beschäftigen. Hinzu kommt, dass der Leistungsdruck im Laufe der Jahre immer mehr zugenommen hat und längst nicht mehr nur die Erwachsenen betrifft. Auch Jugendliche müssen heutzutage immer mehr leisten in immer kürzerer Zeit. 

 

In meiner Praxis können Jugendliche ihre Eindrücke von der Welt frei gestalten und darstellen, um ihre Welt „begreifbar“ zu machen. Innere Bilder können durch kreative Materialien zum Ausdruck gebracht werden. So ist es leichter möglich, zu sehen: Wer bin ich? Was will ich? Weiterhin wird die erholsame Erfahrung gemacht: „Auf meinem Blatt gibt es keine Regeln, die von anderen gesetzt werden. Darauf kann ich machen, was ich will.“ Dies eröffnet einen Freiraum von Wünschen und Phantasien. Im begleiteten Gestalten können dabei Fähigkeiten entdeckt, Stärken erkannt und Selbstbewusstsein gefördert werden. 

In meiner Praxis kannst Du:

  • Deine Eindrücke von der Welt frei gestalten
  • Deine Gefühle zum Ausdruck bringen
  • Die Erfahrung machen: „Auf meinem Blatt gibt es keine Regeln.“

Ziele können sein:

  • Klarer sehen in einer komplexen Welt
  • Fähigkeiten entdecken bzw. vertiefen
  • Stärken erkennen
  • Selbstbewusstsein fördern

Coaching & Beratung für Erwachsene

LiveCoach Königstein – Art Coaching Kaufeld

Thema: Stress im Berufsleben

Einen großen Teil unseres Lebens verbringen wir auf der Arbeit. Oft wird aber dieser Arbeitsalltag als sehr belastend empfunden. Meistens sind es Faktoren wie häufige Überstunden, Zeitdruck, ein erhöhtes Arbeitspensum oder Konflikte zwischen Kollegen bzw. Vorgesetzten, die zur Stressbelastung führen. Nicht selten werden diese Spannungen auch in das Privatleben übertragen, was zu einer Doppelbelastung führt. 

 

In meiner Praxis können Berufstätige loslassen vom Alltagsstress, Stille erfahren und sich Zeit für sich nehmen. Im kreativen Gestalten kann kreatives Denken gefördert werden. Das kann helfen, Problemlösungen für sich zu finden und alternative Strategien zu entwickeln. Durch das begleitete Gestalten können Überlastungssituationen sichtbar gemacht und bearbeitet werden. Burn-out kann so vorgebeugt werden. 


Lebensberatung Königstein – Art Coaching Kaufeld

Thema: Blick auf den Lebensweg

Die Kinder sind groß, der Ehealltag verläuft gleichmäßig, im Beruf geht alles der Routine nach und das Haus bzw. die Wohnung ist abbezahlt. In der Mitte des Lebens angekommen zu sein, heißt gleichzeitig, sich auf seinen Lebensweg zu besinnen. Es stellt sich die Frage: Auf welches Leben schaue ich zurück und wo will ich noch hin?

 

In meiner Praxis können Erwachsene sich diesem Thema widmen. Durch unterschiedliche kreative Materialien kann die eigene Welt gestalterisch dargestellt werden. Wünsche, Gedanken und Gefühle können durch die Begleitung ausgedrückt, besprochen und bearbeitet werden. Innere Bilder können nach außen treten und sichtbar gemacht werden. Dadurch, dass die Atmosphäre völlig bewertungsfrei gestaltet wird, entsteht oft ein Freiraum, der die Möglichkeit offenhält, neue Lebensziele für sich zu entdecken. 


Stressberatung Königstein – Art Coaching Kaufeld

Thema: Doppelbelastung von Führungskräften

Heutzutage wird von Führungskräften viel verlangt: Sie sollen loyal gegenüber dem Unternehmen sein, kreative Lösungsideen für Probleme des Unternehmens haben und jederzeit eine Topleistung bringen. Oft ist dieser Anspruch schon so verinnerlicht, dass die Führungskraft diese Topleistung auch von sich selbst fordert. 

 

In meiner Praxis kann das Gestalten mit künstlerischen Medien helfen, kreatives Denken zu entwickeln und Problemlösungsideen für den Berufsalltag zu finden. Gleichzeitig gibt es durch das Erlebnis des kreativen Schaffens die Möglichkeit, vom Alltagsstress loszulassen, Stille zu erfahren und Zeit nur für sich zu finden. Gerade aus einer entspannten Situation heraus kann Neues entstehen. Im Coaching und der personalen Begleitung können Situationen, die im Gestalten im Vordergrund stehen, analysiert und Optionen durchgespielt werden.

 

Thema: Sterben und Tod

Der Sterbeprozess als letzte Lebensphase. Dem Tod voran geht das Sterben. Es ist ein jeweils individuelles Geschehen für den Menschen und deren Angehörigen. Im Sterbeprozess gibt es unangenehme Gefühle von Hilf- und Machtlosigkeit, Trauer, Wut und Schuld. Es gibt „unerledigte Dinge“, die die Vorbereitung auf die letzte Reise erschweren. Der Wunsch nach „Lebensbilanz“, sinnstiftender Erinnerung, das Bedürfnis nach Aussöhnung mit Anderen und mit den eigenen nicht erfüllten Wünschen sowie Fragen nach dem Ziel der Reise und dem Glauben beschäftigen den Menschen vor seinem Tod.


In meiner Praxis kann das Gestalten mit künstlerischen Mitteln Alternativen zur verbalen Kommunikation bieten, da das Sprechen über den eigenen Tod im Allgemeinen schwer fällt. Es kann das Unaussprechbare mittelbar machen, um die verborgene Seite des Lebens zu erspüren und sichtbar zu machen. Hilfreich ist hierbei das Einbeziehen der Symbolsprache, gerade bei einem Thema wie dem Tod, das zeit- und raumübergreifend sein kann. Ziel ist es, den menschlichen Entwicklungsprozess zu einem guten Abschluss zu bringen und den letzten Wegabschnitt zu erleichtern. Auch für Angehörige gilt diese Möglichkeit, um ihre Trauer und ihren Abschied zu verarbeiten.

Termin vereinbaren | Art Coaching Königstein

Kontakt

Praxis Stefanie Kaufeld

Rossertstr. 6

61462 Königstein/Ts.

Telefon: (06174) 91 59 389

kontakt@praxis-kaufeld.de
www.praxis-kaufeld.de

Art Coaching S. Kaufeld auf Facebook
Art Coaching S. Kaufeld auf Google+
Art Coaching S. Kaufeld auf XING
Termin vereinbaren | Art Coaching Königstein
Flyer zum downloaden
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.9 KB