Aktuelles

Di

06

Sep

2016

Ferienkurs Action Painting | August 2016

Viel Spaß hatten die Kinder beim Malkurs Action-Painting in den Sommerferien vom 01. - 05. August 2016. Eine Woche lang konnten sie sich jeden Nachmittag mit den Farben austoben. Am ersten Tag lernten die Kinder die Materialien kennen. Langsam tasteten sie sich an die Farben und die Malutensilien heran. So machten sie die Erfahrung, dass man auch Zahnbürste, Spülbürste, Schwamm und Besen umfunktionieren und etwas Kreatives damit gestalten kann. Jeden Tag kamen dann andere und neue Materialien hinzu. So änderte sich mal der Maluntergrund und mal die Maltechnik.

Von Tag zu Tag wurden die Kinder mutiger im Experimentieren. Es wurde gespritzt, gekleckst, geschüttet und getropft. Die Kinder hatten viel Spaß dabei. Am letzten Tag gingen wir raus in die Natur. Auch hier gab es wieder neue Inspirationen.

Am Ende des Kurses reflektierten die Kinder: ... Das Leben kann Spaß machen. ... Ich habe Sachen gemacht, die habe ich vorher noch nie erlebt. ... Es gibt nicht nur ein Weg für eine Sache. Es gibt viele Möglichkeiten. ... Man muss nicht immer nur Struktur haben. Schön ist es, wenn man auch mal locker lässt. ... Ich fange einfach an und muss das Ziel gar nicht kennen.

Der nächste Malkurs ist geplant...

 

0 Kommentare

Sa

06

Aug

2016

Informationsabend | 07. September 2016 | 19 Uhr

Die Praxis in Königstein
Die Praxis in Königstein

Zu einem Informationsabend lädt die Praxis Stefanie Kaufeld in die Wiesbadener Str. 66 (3. OG) in Königstein ein.

Die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben beschäftigt viele Menschen. Doch wie finde ich in meinem Leben Erfüllung? Die Praxis Stefanie Kaufeld bietet Gesprächstherapie und Beratung in Verbindung mit kreativen Materialien an. In der Praxis werden sowohl lebensweltliche Themen als auch psychische Störungen behandelt. Doch was hat „Kunst“ mit Therapie zu tun? Welche Vorteile gibt es bei dieser Methode? Wie gestaltet sich das Einzelsetting? Muss man künstlerisch begabt sein?

Diese und andere Fragen beantwortet Frau Stefanie Kaufeld (Heilpraktikerin für Psychotherapie und Kunsttherapeutin) gerne und ausführlich für Sie. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei.


0 Kommentare

Mo

14

Mär

2016

Trauma | Trauer | Verlust - Traumatherapie in der Kunsttherapie... sich die Sorgen von der Seele malen.

Wie erkenne ich, dass ich ein Trauma habe?

Oft liegen die traumatischen Ereignisse bis weit in die Kindheit zurück. Der Betroffene ist sich dann oft diesem Trauma nicht bewusst, da gerade in der frühen Kindheit die schlimmen Erlebnisse "vergessen" oder verdrängt wurden. Symptome wie ständige Gereiztheit, überhöhte und unbegründete Wachsamkeit, ohne zu wissen warum, treten hervor. Oft können sich die Ärzte keinen Reim aus diesen Symptomen machen, weil die Anzeichen unspezifisch und ungenau sind. Dadurch, dass die Gefühle von den Erlebnissen abgespalten werden, kann es sein, dass auch der Betroffene keine gedanklichen Zusammenhänge findet. Der Zusammenhang zwischen den traumatischen Symptomen und ihrem Auslöser können dadurch verloren gehen. Das heißt der Traumatisierte empfindet zum Beispiel intensive Gefühle, kann sich aber nicht genau an das Ereignis erinnern oder er erinnert sich an jedes Detail, empfindet aber nichts dabei. Je kleiner die Kinder bei den traumatischen Erlebnissen sind, desto eher fühlen sie sich bedroht. Die Anfälligkeit für Traumatisierungen hängt vom Grad des Ausgeliefertseins ab. Kinder verarbeiten schlimme Situationen am besten durch Rollenspiele oder durch Malen, indem sie immer wieder in die Geschichten reingehen und verbal in ihrem Erleben begleitet werden.

12 Kommentare

Do

12

Nov

2015

Königsteiner Woche berichtet am 12.11.2015: "Mit Kunst und Psychotherapie seelische Probleme verstehen und lösen"

Königstein (el) - Über die Kunst und das Gestalten den Zugang zur Seele finden. Das ist der überaus interessante und höchst wirkungsvolle Ansatz, den die Kunsttherapeutin und Heilpraktikerin (eingeschränkt für Psychotherapie) Stefanie Kaufeld in ihrer Praxis verfolgt, um Konflikte und psychische Störungen erkennen und behandeln zu können. Kunst kann eine wichtige Ausdrucksform für die Seele darstellen, gerade wenn es Menschen nicht mehr schaffen, ein eigenes Bauchgefühl zu entwickeln oder das Gefühl haben, nicht mehr in der Spur zu laufen. 

Der vollständige Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.

Mit Kunst und Psychotherapie seelische Probleme verstehen und lösen
Seite_10_koenigsteiner_woche_12_11_2015.
Adobe Acrobat Dokument 147.5 KB

Sa

05

Sep

2015

Bad Sodener Gesundheitstag 2015

Am 5. und 6. September 2015 fanden zum dritten Mal die Gesundheitstage in Bad Soden im Badehaus des Kurparks statt. Die Veranstaltung wurde vom Bürgermeister Norbert Altenkamp eröffnet. Er würdigte das Engagement der Veranstalter Anette und Wolfgang Tuppeck. Unter dem Motto "Gemeinsam Heilen" wurde dem Besucher ein reichhaltiges Programm geboten. Am Stand der Praxis Stefanie Kaufeld konnte man sich ausführlich informieren und beraten lassen, was Kunstmaterialien mit Psychotherapie zu tun haben und welche Wirkungsweise dahinter steckt. Die Möglichkeit, hier vor Ort in einem kurzen Setting eigene Erfahrung zu machen, wurde von vielen Besuchern genutzt.

1 Kommentare

Sa

05

Sep

2015

Bad Sodener Gesundheitstag 5. September 2015 | 10-18 Uhr

"Gemeinsam Heilen" ist auch dieses Jahr das Motto für den 3. Bad Sodener Gesundheitstag. Er wird diesmal im Badehaus und im Kurpark am 5. und 6. September von 10 bis 18 Uhr stattfinden.

 

Patienten können heutzutage individuell wählen, welche Maßnahme zu ihnen passt, um wieder gesund zu werden. Allerdings ist auch das Angebot individueller Hilfen reichhaltig geworden. Hier am Gesundheitstag besteht die Möglichkeit, sich zu informieren und auch direkt mit Therapeuten und Ärzten in Kontakt zu kommen.

 

Die Praxis Stefanie Kaufeld wird am Samstag, den 5. September mit einem Stand im 1. Stockwerk des Badehauses vertreten sein. Hier können Interessierte Fragen stellen und selbst probehalber in einen therapeutischen Prozess eintauchen und die Wirkungsweise erfahren. Zudem können auch Lose erworben werden.

 

Das Programm startet um 10 Uhr im Badehaus mit einer Begrüßung von Anette und Wolfgang Tuppeck. Weitere Infos zur Veranstaltung: www.gesundheitstage-badsoden.com

0 Kommentare

Di

01

Sep

2015

Aus Art Coaching S. Kaufeld wird Praxis Stefanie Kaufeld | Kunst & Psychotherapie

0 Kommentare

So

02

Nov

2014

Heute: 1. Heilende Tage in Bad Soden

In der Tanzschule Pelzer wird es spirituell.

 

Es waren hervorragende Tage für Körper, Geist und Seele. Die Aussteller kamen aus vielen verschiedenen Fachrichtungen wie Heilpraktiker, Therapeuten und Geistheiler. Allein die Atmosphäre fühlte sich schon "heilsam" an.

 

Die Besucher dieser Tage waren eingeladen, an den Ständen Gespräche zu führen, an Probesitzungen teilzunehmen und ein buntes Programm an Vorträgen zu genießen.


0 Kommentare

Sa

01

Nov

2014

1. Heilende Tage in Bad Soden

Mitmachen, erleben, fühlen und genießen -

das Motto der Heilenden Tage.

 

Nach diesem Motto wird auch die Praxis ART Coaching S. Kaufeld mit einem Stand vertreten sein. Sie können eintauchen in einen Gestaltungsprozess und ein Gefühl dafür bekommen, was Ihnen Ihre Inneren Bilder mitteilen. Stefanie Kaufeld begleitet Sie dabei und wird Ihnen Ihre Fragen beantworten.  Auch Lose können direkt an dem Stand erworben werden.

 

1 Kommentare

So

28

Sep

2014

Heute beim Bad Sodener Gesundheitstag

Es war ein sehr bewegender Tag heute im Badehaus von Bad Soden. Durch sehr viele neue, nette und freundliche Kontakte verging die Zeit sehr schnell. Es wurde geredet, geplant und natürlich auch gemalt. Nicht zuletzt hat das Wetter auch noch mitgespielt. So strahlte auch noch die Sonne in die obere Etage des Badehauses.

Die nächste Ausstellung und Präsentation dieser Art von ART Coaching wird deshalb wieder in Bad Soden stattfinden, nämlich am 1. und 2.11.2014 in der Tanzschule Pelzer bei den 1. Heilenden Tagen.

4 Kommentare

Kontakt

Praxis Stefanie Kaufeld

Rossertstr. 6

61462 Königstein/Ts.

Telefon: (06174) 91 59 389

kontakt@praxis-kaufeld.de
www.praxis-kaufeld.de

Art Coaching S. Kaufeld auf Facebook
Art Coaching S. Kaufeld auf Google+
Art Coaching S. Kaufeld auf XING
Termin vereinbaren | Art Coaching Königstein
Flyer zum downloaden
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.9 KB

weiterempfehlen