Coaching & Beratung

Einzelcoaching – Kunsttherapie Königstein

Zur Prävention von Krisen dient das Coaching als professionelle Begleitung. Es kann auf der Suche nach dem persönlichen Lebensweg helfen oder bestimmte Lebensabschnitte unterstützen.

 

Während des Coachings besteht die Möglichkeit, etwas mit unterschiedlichen kreativen Materialien zu gestalten und zusätzlich im Gespräch professionelle Begleitung zu finden. 

 

Es werden verschiedene Materialien angeboten, wie Acryl- und Aquarellfarben, Ölpastelle, Pastellkreiden, Kohle-, Graphit- und Bleistifte, Buntstifte, Filzstifte, Materialien für Collagen, Ton, Speckstein, Musikinstrumente zum Gestalten und Hören, Anleitung von Entspannungsverfahren u. v. m. 

 

Die oder der Begleitete kann wählen, ob sie oder er auf einem Tisch, an der Staffelei, auf dem Boden gestalten möchte oder ob sie oder er einzig das Gespräch bevorzugt. Die persönliche Entfaltungsmöglichkeit in einem bewertungsfreien Raum soll im Mittelpunkt stehen.

  

> Termin vereinbaren

Mobiler Service:

Gerne komme ich auch nach Absprache zu Ihnen nach Hause,

in die Schule, Ihren Betrieb oder in Ihre Einrichtung.

Preise pro Sitzung (á 50 Minuten):

Erwachsene (ab 18 Jahre): 90 Euro

Jugendliche (bis 18 Jahre) und Kinder: 80 Euro

Der erste Termin gilt als  Probesitzung und ist kostenfrei.

Die Frequenz und Häufigkeit von Sitzungen ist individuell und wird beim Erstgespräch gemeinsam besprochen.


Coaching & Beratung für Kinder

Erziehungsberatung Königstein – Art Coaching Kaufeld

Durch den Eintritt in den Schulalltag rücken oft schulische Pflichten, Hausaufgaben und das Vorbereiten für Lernkontrollen in den Vordergrund. Kreatives Gestalten und andere Hobbys müssen in der Freizeit eingeschränkt werden. Auch in der Schule gelten Kunst, Musik, Basteln usw. als „Nebenfächer“. Die Kinder lernen schnell: Das ist nicht so wichtig für das Leben. Dadurch bekommen immer weniger Kinder Zeit, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen, was aber für das spätere Leben von großer Bedeutung ist. Denn in jeder schwierigen Lebenslage braucht es Selbstsicherheit und die Phantasie für kreative Lösungsideen, um die jeweilige Krise meistern zu können. 

 

In meiner Praxis hast Du die Möglichkeit, Neues zu entdecken und dabei Deiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Im Vordergrund steht für mich, dass Du Spaß beim kreativen Schaffen hast. Um Dich auszudrücken, kannst Du Deine alltägliche Themen nehmen und sie damit verarbeiten.

In meiner Praxis kannst Du:

  • Neues entdecken,
  • der Phantasie freien Lauf lassen,
  • Spaß beim kreativen Schaffen haben,
  • die Zeit vergessen können.

Ziele können sein:

  • Selbstbewusstsein fördern,
  • Minderwertigkeitskomplexe vorbeugen,
  • einen Freiraum haben, in dem alltägliche Themen ausgedrückt, besprochen und verarbeitet werden können.

Coaching & Beratung für Jugendliche

Elternberatung Königstein – Art Coaching Kaufeld

Die Pubertät: „Nichts ist mehr so, wie es einmal war.“ Von den Erwachsenen fühlt man sich nicht verstanden. Die Erwachsenen selbst erkennen ihre Kinder nicht mehr. Das Jugendlichenalter ist das Zeitalter der Rebellion: Wer bin ich? Was soll ich später machen? Das sind Fragen, die die Jugendlichen in der Pubertät beschäftigen. Hinzu kommt, dass der Leistungsdruck im Laufe der Jahre immer mehr zugenommen hat und längst nicht mehr nur die Erwachsenen betrifft. Auch Jugendliche müssen heutzutage immer mehr leisten in immer kürzerer Zeit. 

 

In meiner Praxis kannst Du Deine Eindrücke von der Welt frei gestalten und darstellen, um sie „begreifbar“ zu machen. Du kannst Deine inneren Bilder durch verschiedene Materialien zum Ausdruck bringen. So ist es für Dich leichter möglich zu sehen: "Wer bin ich und was will ich?" Weiterhin kannst Du die Erfahrung machen: „Auf meinem Blatt kann ich machen was ich will.“ Dabei kannst Du Deine Fähigkeiten entdecken und Deine Stärken erkennen.

In meiner Praxis kannst Du:

  • Deine Eindrücke von der Welt frei gestalten,
  • Deine Gefühle zum Ausdruck bringen,
  • die Erfahrung machen: „Auf meinem Blatt kann ich machen was ich will.“

Ziele können sein:

  • Klarer sehen in einer komplexen Welt
  • Fähigkeiten entdecken oder vertiefen
  • Stärken erkennen
  • Selbstbewusstsein fördern

Coaching & Beratung für Erwachsene

LiveCoach Königstein – Art Coaching Kaufeld

Thema könnte sein: Stress im Berufsleben

Einen großen Teil unseres Lebens verbringen wir auf der Arbeit. Oft wird aber dieser Arbeitsalltag als sehr belastend empfunden. Meistens sind es Faktoren wie häufige Überstunden, Zeitdruck, ein erhöhtes Arbeitspensum oder Konflikte zwischen Kolleg*innen bzw. Vorgesetzt*innen, die zur Stressbelastung führen. Nicht selten werden diese Spannungen auch in das Privatleben übertragen, was zu einer Doppelbelastung führt. 

 

In meiner Praxis können Sie loslassen vom Alltagsstress, Stille erfahren und sich Zeit für sich nehmen. Im kreativen Gestalten kann kreatives Denken gefördert werden. Das kann Ihnen helfen, Problemlösungen für sich zu finden und alternative Strategien zu entwickeln. Durch das begleitete Gestalten können Überlastungssituationen sichtbar gemacht und bearbeitet werden. Burn-out kann so vorgebeugt werden. 


Lebensberatung Königstein – Art Coaching Kaufeld

Thema könnte sein: Blick auf den Lebensweg

Die Kinder sind groß, der Ehealltag verläuft gleichmäßig, im Beruf geht alles der Routine nach und das Haus bzw. die Wohnung ist abbezahlt. In der Mitte des Lebens angekommen zu sein, heißt gleichzeitig, sich auf seinen Lebensweg zu besinnen. Es stellt sich die Frage: Auf welches Leben schaue ich zurück und wo will ich noch hin?

 

In meiner Praxis können Sie sich diesem Thema widmen. Durch unterschiedliche Materialien können Sie die eigene Welt gestalterisch darstellen. Wünsche, Gedanken und Gefühle können durch die Begleitung ausgedrückt, besprochen und bearbeitet werden. Innere Bilder können nach außen treten und sichtbar gemacht werden. Dadurch, dass die Atmosphäre völlig bewertungsfrei gestaltet wird, entsteht oft ein Freiraum, der die Möglichkeit offenhält, neue Lebensziele zu entdecken. 


Termin vereinbaren | Art Coaching Königstein

Kontakt

Praxis Stefanie Kaufeld

Rossertstr. 6

61462 Königstein/Ts.

Telefon: (06174) 91 59 389

kontakt@praxis-kaufeld.de
www.praxis-kaufeld.de

Art Coaching S. Kaufeld auf Facebook
Art Coaching S. Kaufeld auf XING
Termin vereinbaren | Art Coaching Königstein
Flyer zum downloaden
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.2 KB